Unseren letzten Urlaubstag in Israel verbringen wir per Auto im 'Timna' Nationalpark Eilat. Ein 60km² großes Areal, in dem man wunderbar wandern kann, Trecking Rad Touren unternimmt oder wie wir- einfach mit dem Auto durch den Park braust.
Uralte Kupferminen (4000 v.C), verschiedene Felsformationen in vielfältiger Farbpracht kann man hier entdecken. Der Eintritt kostet 49NIS pro Person.
Darin enthalten ist eine Multimediapräsentation, ein Tässchen Tee (oder auch mehr wenn man mag) sowie eine kleine, leere Flasche, die man individuell mit farbenfrohen Sand füllen darf.
Spät Nachmittags erreichen wir dann wieder Eilat (ca. 25km von Timna), erledigen letzte Einkäufe und quatschen gemütlich mit unserer Herbergsmutti Chrissie, die derweil unsere mitgebrachte Erkältung ausbaden muss! :-((
Letzte Aufnahmen werden geschossen und bearbeitet....Koffer gepackt....
...und schwupps ist Abreise angesagt!
Lehitraot Israel! Salam Aleikum Jordan!
Wir geben unseren Mietwagen ab und lassen uns per Taxi zur jordanischen Grenze bringen. Die Fahrt kostet 47NIS (inkl Gepäck).
Dort angekommen muss man zunächst für die Ausreise bezahlen! Sowas von logisch...
Und da wir bereits gelernt haben, dass Israel ein eher teures Reiseland ist, kostet die Ausreise pro Person auch direkt 102NIS plus einmalig eine Gebühr von 5NIS. Also- immer ein paar Shekel zurückhalten!!!
Wir ziehen weiter mit Sack und Pack und gelangen problemlos durch die jordanische security. Das lag natürlich größtenteils an der motivierten Haltung des dort arbeitenden Arabers, der dreimal den Koffer des Fotografen durch die Röntgenmaschine jagte, weil er etwas undefinierbares entdeckte aber dennoch nicht darauf bestand, das Gepäckstück mal zu öffnen.
Viel lieber und weitaus interessierter fragte er nach unserer Reiseroute in seinem Land und machte uns seine Heimatstadt Kerak schmackhaft.
Als er keine Inspektionslust mehr verspürte, folgte eine typische Handbewegung und das Security-Thema war erledigt. Herzlich willkommen in einer anderen,- der arabischen Welt!
Jetzt nur noch der Passstempel und wir verschwinden mit dem Taxi Richtung Aqaba- City.
Die Taxifahrt kostet 11JD und ist ein Festpreis. Wenn man den Grenzübergang erfolgreich überstanden hat, befindet sich am Ausgang eine große und vor allem hilfreiche Preistafel mit verschiedenen Destinationen in Jordanien und entsprechendem Taxitarif. M;an wird sogar von einem netten Herrn zugewiesen. Passt!
Der überaus gesprächige Fahrer Musa bringt uns zum Hotel Al- Qidra. Wir beziehen ein großes, schönes Zimmer und erkunden sogleich noch ein wenig die Strand- und Stadtgegend.
Wir stellen fest, dass preislich gesehen zwischen Jordanien und Israel mehrere Welten liegen. Eine Schachtel Zigaretten kostet hier zB. nur ca. 1,25€! Wowwww!
Ein Abendessen in einem schönen Restaurant mit einem Starter, einer Suppe, einem Hauptgericht und zwei Getränken kostet inkl. tax und tip nur 17€. Gegenüber hätten wir mindestens das Doppelte bezahlt. So macht's natürlich richtig Spass!
Der Abend klingt gemütlich aus, wir müssen morgen früh raus...Wadi Rum samt Kamele wartet auf uns. Auf den Spuren des Lawrence von Arabien., 2 Tage/Nächte Zelten mit den Beduinen im Desert.
Kommentar schreiben