2017 Silvester in Marrakesch

„The same procedure as every year“, heißt es nicht nur auf der Mattscheibe - sondern das fragt sich jeder am Ende des Jahres. Jedes Jahr dasselbe: das Silvesterfest naht und keiner will sein Kommen bemerkt haben. Keine Lust auf eine Party? 

 

Warum nicht ein paar Tage nach Marrakesch - Sonne, tagsüber 22 Grad und dem Zwang "Ich muss was machen" entfliehen.

 

Schon immer wollten wir Marrakesch hautnah erleben. Mit dem Trip nach Marrakesch haben wir uns einen kleinen Wunsch erfüllt. Wir lieben diesen Flair und das orientalische aus 1001 Nacht. Marrakesch ist nur knapp 4 Flugstunden von Deutschland entfernt. Dafür tauchst du aber in eine fremde Welt mit bunten Farben, orientalischen Klänge, atemberaubenden Highlights und leckerem Essen.

 

Alles klar, Flieger gebucht und im Internet ein günstiges Riad* mitten in der Medina** reserviert - incl. Abholung am Airport. Immerhin ist es ja nur ein Kurztrip und soll nicht in Stress ausarten.

*Riad = Eine Art Bed&Breakfast im traditionellen marokkanischem Haus mit Innenhof

**Medina = Altstadt in Marrakesch, ein Labyrinth aus Gassen, Plätzen, Geschäften und Restaurants

Djemaa el-Fna

Besonders intensiv spürt man die Lebendigkeit Marrakeschs auf dem Djemaa el-Fna, dem zentralen Platz in der Medina. Getreu dem Motto - "Alle Wege führen nach Rom" - gehen diese Wege in der Medina zu dem berühmten Platz Djemaa el-Fna. 

 

Fragt ihr einen Einheimischen nach seinem liebsten Ort in Marrakesch, er wird antworten: Djemaa el-Fna. Das ist in etwa so originell, als würde ein Pariser euch den Eifelturm nennen. Denn ein Geheimtipp ist der große Platz am Rande der Altstadt Marrakeschs nicht. 


Einst der Platz der Geköpften, seit Jahrhunderten Markt, Treffpunkt für Gaukler und eine Ansammlung von Restaurants unter freiem Himmel. Aber auch seit Jahrzehnten von Touristen belagert. Wem das Treiben auf dem Platz zu viel wird und wer etwas auf Distanz gehen will, der kann eine der zahlreichen Dachterrassen der anliegenden Cafés und Restaurants besuchen. Oder zum Sonnenuntergang die imposante Aussicht genießen.

mehr lesen 0 Kommentare