Wadi Musa / Felsenstadt Petra --> Dead Sea Jordan

Da sind wir wieder. Aktuell Dead Sea Jordan, aber bevor wir tiefer in die Thematik gehen müssen wir nochmal einen Schritt zurück, und uns auf einen Spaziergang von gut 15km durch Petra begeben....passiv lässt es sich ganz gut aushalten, denke ich. 

Gegen halb neun befinden wir uns nach einem leckeren Beduinen- Frühstück vor dem Ticketschalter des Besucherzentrums. Es kann losgehen. Das Wetter spielt zum Glück mit, es ist trocken. Nachmittags wird es sogar richtig heiss. Wir laufen den Siq entlang.  Man wird direkt am Eingang gefragt, ob man diesen Weg per Pferd beschreiten möchte, das ist im Ticketpreis inklusive. Wir bevorzugen allerdings unsere eigenen Füße, die sollen schließlich auch mal was tun...

 

Insgesamt legen wir gut 15km zurück, vorbei am berühmten Schatzhaus, vielen Gräbern, dem Theater, Säulenstraße, Kirche usw. Gegen Mittag nehmen wir unser Lunchpaket vom Rocky Mountain Hotel ein....mmh, lecker!

Have a break- have a katakit!

Wir klettern viele Hügel rauf und runter und suchen uns eigene Wege zum Erkunden.

Da es innerhalb Petras immer mehr Souvenirstände gibt, wird man alle paar Meter zum Kaufen animiert. Selbst die Kleinsten der Kleinen sind schon geschäftstüchtig und preisen mit laufender Rotznase Postkarten für 1$ an.....dabei krähen sie sogar schon ein 'her ju fom' (where are you from) raus, was der Fotograf gerne mal zum Anlass nahm, ein 'from Finland' rauszuhauen. Damit war die Konversation dann immer vorbei- übrigens auch bei erwachsenen Nervensägen und natürlich zur Belustigung des Erfinders.

Gut 7 Stunden verbringen wir in der magischen Felsenstadt und sind heilfroh, als wir endlich unser Auto erreichen. Zum einen können und wollen unsere Füße nicht mehr, zum anderen fängt es just in dem Moment an zu regnen...  

Nach einer Dusche im Hotel (warmes Wasser erst ab 17:00 Uhr) fahren wir kurz ins Dorf hinunter um ein leckeres Mahl zu genießen. Von außen sieht das Restaurant eher weniger einladend aus, dafür ist das Essen um so besser. Direkt am Straßenrand steht der große Grill und verschiedene Fleischspieße werden für uns vorbereitet und über dem Feuer gewendet. Abends sitzen wir noch im einladenden Aufenthaltsraum des Hotels und lassen den Tag bei einer Shisha an uns vorbeiziehen. 

Kurze Erläuterung zum Rocky Mountain Hotel:

DZ/ Nacht: 33JD (ca. 35€), Frühstück inklusive

Lunchpaket: 4JD

Abendessen: 8JD

Das Hotel ist ein Familienbetrieb und der Service 1AAAAAAA

Die Zimmer sind einfach aber gemütlich und sehr sauber, ebenso das kleine Bad

Warmwasser gibt es von 6:00-9:00 Uhr morgens und ab 17:00-20:00 abends

Zweimal täglich gibt es einen Shuttle Service zum Besucherzentrum

Der Aufenthalstraum (hier gibt es auch Frühstück und Abendessen) ist wunderschön. Beduinenstyle. Einfach aber super gemütlich. Es gibt auch noch eine Terrasse auf der sich die Raucher treffen, denn das 'Rocky Mountain' ist ein Nichtraucherhotel.

 

Wir empfehlen dieses von außen eher unscheinbare Hotel unbedingt!!!! 

Totes Meer - Kempinski Hotel

 

Am nächsten Morgen heisst es mal wieder Koffer packen! 

Diesmal steht unser Highlight an Unterkünften unserer Reiseroute an: das Kempinski Hotel am Toten Meer! Jippiehhhhh!

 

Die Fahrt ist nicht lange und verläuft am Toten Meer entlang.  

Da wir in den vergangenen Wochen eher low budget unterwegs waren, freuen wir uns um so mehr.

Wir finden das Hotel nach gut 4 stündiger Fahrt inmitten einer großen Hotelarea. Um Zugang zum Hotel zu bekommen wird vorerst unser Mietwagen auf Sprengstoff untersucht. Sodann gewährt man uns die Einfahrt Richtung Haupteingang und dann beginnt die für uns völlige Überforderung.

Gleich mehrere Hotelboys umlagern uns, einer nimmt den Autoschlüssel, der andere reißt bereits die hintere Türe auf während ein weiterer Zeichen gibt, man möge ihm doch bitte den Kofferraum öffnen. Dann kommt der nächste mit dem Gepäckwagen und Nr.5 lädt auf.

 

Tja, und dann sind da unsere Plastiktüten mit gesammelten Werken wie Wasser, Limonade, Ölsardinen, Thunfisch, Nüssen, Schokokeksen...und man kann klar und deutlich 1000 Fragezeichen im Gesicht des einen Hotelangestellten sehen, der plötzlich eine der immerhin zwei Tüten zu fassen bekommt. "Do you need this, too"?

"Ähh, yes please"!

Wofür eigentlich? Keine Ahnung. Reflex. 

 

Das war es aber noch nicht. Wir passieren am Eingang noch die Security und kaum da durch steht schon wieder ein Herr, diesmal mit einem Waschlappen. Jau, den kann ich jetzt auch gut gebrauchen nach dem Stress.

Dummerweise hab ich überm linken Arm noch drei Jacken hängen, möchte mir aber diese Unbequemlichkeit nicht anmerken lassen, als sich auch noch meine Sonnenbrille verabschiedet, die eigentlich auf meinem Kopf in Warteschleife steckte.

Und schon steht die nächste Dame schnurstracks neben mir, diesmal mit einem Welcome Drink. Hiiiiilfe!!!!

Der Fotograf, der noch mit dem Gepäck beschäftigt war, kommt auch endlich nach und erfährt nun das ganze Willkommensritual. 

 

So einen netten Service waren wir in den letzten drei Wochen natürlich nicht gewohnt und das bedeutet ein wenig Umstellung. Der Rezeptionist erklärt uns kurz die Lage unseres Zimmers und auf gehts per Caddy Car zu unserem Zimmer. Woooooooooooow.

 

Ein riesen Teil, 40m², das Bad, ein Traum. Am liebsten würde ich das mit nach hause nehmen...

Einen großen Balkon haben wir auch, Blick aufs tote Meer inklusive, selbst Israel können wir erkennen. Toll. 

Hatte ich schon die Minibar erwähnt? All inclusive :-)) 

Wir ziehen uns um und gehen zum Strand, noch scheint die Sonne und man kann ein kleines Bad im fürchterlich salzigen Meer wagen.

 

Es ist irre. Und es ist irre salzig. Pfui. Auf seine Augen sollte man möglichst gut aufpassen, aber eigentlich liegt man sowieso nur auf dem Rücken im Wasser, Brustschwimmen ist eher nicht zu empfehlen. Danach gut abduschen und ausruhen. Normalerweise massiert man sich nach dem Salzbad mit dem berühmten schwarzen Schlamm ein, aber das verschieben wir auf den nächsten Tag.

Abends kehren wir im italienischen Restaurant ein und trinken den ersten jordanischen Wein, ever,ever,ever!

Gar nicht schlecht der Tropfen. Auch die Gerichte haben gut geschmeckt. Zum Abschluss noch ein wenig ZDF und ARD und dann gehen die Lichter aus!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0