Fazit

 

Rückblickend auf 4 Wochen durch Israel und Jordanien bleibt folgendes zu sagen:

 

Beide Länder sind allein der Historie wegen ein absoluter Reisetipp. Auch landschaftlich bieten sie wunderschöne Aussichtspunkte und Naturgewalten, die man einfach erleben muss und von denen wir sicherlich nur einen Bruchteil gesehen haben- wenn auch die wichtigsten!

 

Preislich gesehen gibt es immense Unterschiede: Israel ist weitaus teurer als sein Nachbar- in allen Belangen ( Unterkünfte, Essen, Benzin...)

Aktueller Währungskurs während unserer Reise:

1€ = 4,75 NIS

1JD = 1,02 €

 

Besondere Übernachtungstipps: 

 

Israel:

 

Abraham Hostel, Jerusalem

1 min zur Strassenbahn, 4 min zum Mehuda Markt, 15 min zum Jaffa- Tor, gemütlicher Gemeinschaftsraum mit Kochmöglichkeit aber auch einer netten Bar und vielen netten Touristen, gute Tourangebote zu fairen Preisen

 

 

Jordanien:

 

Rocky Mountain Hotel, Petra

Unglaublich nettes Personal, toller Aufenthalts/Frühstücksraum, schöner Ausblick von der Terrasse auf die Stadt, top Preis-Leistung!!!

 

Rum Stars, Wadi Rum

Gut organisiertes Team, nettes Camp, super Tourangebote, schnelle Emailbeantwortung

 

Madaba/ Jerash:

Kann man auch auf der Durchreise bestaunen, man muss nicht zwingend dort übernachten

 

Reisezeit Februar/März:

Zum einen günstig, da Nebensaison. Andererseits war es oftmals schlichtweg zu kalt (auch nachts) und daher kann man für beide Länder eher Ende März-Mitte Mai oder September-Anfang November empfehlen!

 

Yalla- go!!!

 

Israel / Jordanien
Landkarten von Europa auf stepmap.de
StepMap Israel / Jordanien


Kommentar schreiben

Kommentare: 0