Bangkok

30. Dezember 2010 Ankunft in BKK 

Die einfachste und schnellste Option vom Flughafen aus in die Stadt ist das Taxi. Die Fahrt dauert ca. 1 Std und kostet 450 Baht (15€) bis zu der Khao San Road . Der Wechselkurs war zu der Zeit 30 Baht = 1€

Mit dem Reiseführer von Stefan Loose bewaffnet ging es dann auf die Suche nach einer Unterkunft. Fündig wurden wir mit dem Hotel: "New Siam River Side" mit Pool und Frühstück incl. Das Hotel war von der Lage ok aber nichts besonders, außer der Blick auf dem Fluss.

Noch ein paar Infos zu BKK lesen :-)
Noch ein paar Infos zu BKK lesen :-)
Ausblick vom Zimmer
Ausblick vom Zimmer


Chinatown Bangkok - Streetfood

01. Dezember 2010

In Bangkok sind wir nicht zum ersten Mal. Deswegen standen Sehenswürdigkeiten wie der Königspalast nicht mehr auf der to-do-Liste. Wir wollten uns einfach ein bisschen durch den Großstadt-Dschungel treiben lassen.

 

Nach dem Frühstück ging es mit dem Taxi nach Chinatown. Leider habe ich den Preis für die Fahrt vergessen. Wer noch nie ein Chinatown irgendwo auf der Welt gesehen hat, sollte auf jeden Fall in BKK dort hin. Es ist sehr wuselig dort und das Essen auf der Straße mit Sicherheit nicht jedermanns Sache :-) Trotzdem gehört das alles irgendwie zu einem Besuch in BKK dazu.

Hier noch ein paar Preise:

 

Von Chinatown per TukTuk zum MBK = 80 Baht

1 Std. Taxi während der Rush hour vom MBK zurück zur Kao San Road = 120 Baht

 

Kao San Road: Eigentlich verstehe ich nicht, was an dieser Straße schön sein soll. Aber trotzdem lohnt es sich wenigstens einen Abstecher dorthin zu unternehmen. Man kann es schlecht in Worten beschreiben, aber die Kao San Road hat seinen eigenen Charm auf einer speziellen Art und Weise.

 

In den zig Nebengassen kann man auch ein ruhiges Plätzchen finden, um dort etwas zu Essen/Trinken oder auch seinen Füßen eine tolle Massage gönnen.

 

Obstspieß: 15 Baht

3 Frühlingsrollen: 25 Baht

Fußmassage on the Road: 30 Minuten 100 Baht (herrlich!!!)

Ölmassage Indoor: 1 Std 250 Baht


Klongtour Bangkok - Wat Arun - Wat Po

02.Dezember 2010

Heute wollten wir den Wasserweg nutzen, da unser Hotel praktischerweise direkt am Fluss liegt. Es gibt unzählig viele Bootsverbindungen am Fluss entlang, Also los ging es - und es hat einen riesen Spaß gemacht. Vorausgesetzt man findet auch die richtigen Haltestellen mit den gewünschten Verbindungen. Im Grunde ist das aber alles im Loose gut beschrieben und sollte kein Problem sein.

 

Wir sind dann auf´s Boot No.13 in Richtung Süden gefahren, bis zum Pier No. 8. Mit dem Boot ist es eine gute Alternative anstelle eines Taxis oder per TukTuk durch den dichten Verkehr. Die Fahrt hat uns nur 14 Baht (keine 50 Eurocent) p.P. gekostet. Am Pier No. 8 angekommen, haben wir uns nach Preisen erkundigt um eine Tour durch die Klongs zu buchen. Es gab zähe Preisverhandlungen und der Startpreis war 800 Baht p.P.!! Gefühlte 2 Std später hatten wir einen Preis zusammen auf 1000 Baht ausgehandelt.

 

Die Klongfahrt konnte ich aber nicht empfehlen. Es ging viel zu schnell und zu kurz. Nach dieser "Spritztour" ging es weiter zum Wat Arun. Wat Arun ist ein buddhistischer Tempel im Ortsteil Bangkok Yai am westlichen Ufer des Chao Phraya Flusses. Es ist ein sehr schöner Tempel, aber mit ziemlich steilen Stufen. Eintritt dort sind: 50 Baht. Frauen sollten die Schultern bedeckt haben. Wer dieses nicht hat, kann sich einen Schulterschal für 20 Baht am Eingang ausleihen!!


Eine kleine Pause incl Essen und weiter ging es zum Wat Po - eines der Top10 Highlights in BKK. Berühmt durch den riesigen 45 Meter langen liegenden Buddha, natürlich komplett vergoldet. Eintritt dort habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm :-)

Morgen geht der Flug in die Hauptstadt von Kambodscha, Phnom Penh. Deswegen lassen wir den Abend in Ruhe ausklingen...


03. Dezember 2010

Heute war unser Flug nach Phnom Penh geplant. Wobei die Betonung auf "war + geplant" liegt.

 

Leider hat es 50% der Reisegruppe in der Nacht dahin gerafft und erlaubt keinen Transfertag. Wir müssen spontan das Hotel für eine Nacht verlängern und hoffen, dass die Magenverstimmung morgen verschwunden ist.

 

Später am Abend entschließen wir, für den nächsten Tag ein Taxi für den Transfer zum Flughafen einzustielen. Die restliche Zeit wird für die Suche im Internet/Reiseführer nach einer Unterkunft in Phnom Penh genutzt.


Flug nach Phnom Penh - Kambodscha

04. Dezember 2010

Um 5 Uhr ist der Pick-up zum Airport. Jetzt heißt es "Kambodscha wir kommen"