2017 Pompei & Herculaneum

Ich habe schon einige Ruinen gesehen, doch Pompeji ist für mich bisher mit Abstand (in Europa) die beeindruckendste Ruinenstadt. Ich mag tote Steine, egal ob in Kambodscha, Ägypten oder Mexiko. Aber Pompei hat irgendwie seinen eigenen Reiz. Es gibt so viele Details zu entdecken - Mosaike und Wandmalereien, ein Theater & Amphitheater, Wohnhäuser und Gassen.

 

Nirgendwo kann man sich das Leben im antiken Rom so authentisch vorstellen, wie in Pompeji. Schon allein deshalb sollte man es nicht verpassen. Und auch der Preis ist völlig ok.

 

Aber angefangen haben wir heute in Herculaneum.. 

Herculaneum

Hercu-was? Noch nie gehört? Es ist praktisch die kleine Schwester von Pompei und ereilte 79 n.Chr. das gleiche Schicksal. Es war ein kleines, unscheinbares Fischerdorf, 7km entfernt vom Vesuv. Wer Neapel oder die Amalfiküste besucht und nur wenig Zeit hat, kann sich auch die Ausgrabung von Herculaneum anschauen, anstatt die in Pompeji. 

 

Die Entdeckung der antiken Stadt Herculaneum unter ausgehärtetem Vulkanschlamms ist einem puren Zufall zu verdanken. Irgendwann Mitte des 18. Jahrhunderts, beim Graben eines Brunnens stießen die Ingenieure auf das untergegangenes Theater. Der größte Teil der antiken Stadt schlummert bis zum heutigen Tag in einer fetten Schicht versteinerten Vulkanschlamms und ist nicht freigelegt. 

 

Sehr früh am Morgen sind wir nach Herculaneum gefahren. Und diesen Tipp sollte ihr auf jeden Fall berücksichtigen. Später beim rausgehen, hat sich eine riesige Blechlawine an Autos vor dem Parkhaus aufgestaut. Hier gilt einfach das Prinzip mit dem Vögel und Wurm...

Pompei

Was wurde noch nicht zu Pompei geschrieben? Ich hatte mir gedacht: "Ok - es ist halt eine Ruinenstadt, wie zig andere, die ich zuvor gesehen habe." Pustekuchen...

 

Ich weiß nicht genau was bzw kann es nicht in Worten beschreiben. Aber Pompei hat seine eigene Magie. Fahrt einfach dort hin und lasst euch drauf ein, der Eintritt ist nicht teuer. Und dank unserer tollen Gastgeber, haben wir einen super Tipp für das Parken bekommen. Ein Freund vom Freund blabla - und da konnten wir im Hof parken, direkt am Eingang von Pompei.

0 Kommentare