2017 Procida

Es gibt einige Inseln im Dunstkreis vor Neapel. Capri und Ischia kennen wohl die meisten - aber Procida? Noch nicht gehört? Unter den Nachbarinseln Ischia und Capri ist Procida zwar die kleinste der Insel hat dafür aber einen ganz besonderen Reiz. 

 

Am Fährhafen non Neapel fahren zig Boote zu den Inseln, einfach zum Hafen und ein Ticket kaufen. Je nach Boot und Preis ist man in ca. 1 Std da. Die Fähren, die zu Ischia fahren, machen auch einen Stopp bei Procida. 

Ankunft am Hafen von Procida

 

Nach einer kurzen Fährfahrt finde ich mich plötzlich auf der kleinen Insel Procida wieder und in Windeseile hat sie mein Herz erobert. Schon bei der Einfahrt in den Hafen entzücken die pastellfarben und ineinander verschachtelten Häuser.

 

Pròcida ist außerdem auch der Name der einzigen Stadt auf der Insel mit etwas über 10.000 Einwohnern.

Für den wohl berühmtesten Panoramablick muss man hoch hinauf zum Castello. Da der Fährhafen im Norden liegt, muss man 1x auf die andere Seite der Insel, um diesen Ausblick zu erhaschen. Der Weg dorthin führt durch enge Gassen, die stark an Neapel erinnern. Der Aufstieg ist nicht sonderlich beschwerlich und lohnt sich auf alle Fälle. 

Und dann der Panoramablick - alleine dafür lohnt sich der Tagesausflug!!!

Unten am Hafen kann man schön bummeln, lecker Essen und zum Nachtisch eine Eisdiele suchen - die gibt es ganz hinten am Hafen :-)

Dieser Tagesausflug lohnt sich auf jeden Fall und bietet sich am besten von Neapel aus an. Leider ging der schöne Ausflug viel zu schnell vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0